Pädagogische Konzeption

Unsere Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Nikolaus Feldmark, An der Herz-Jesu Kirche 12 in 46483 Wesel verfügt über 5 Gruppen, in denen Kinder im Alter von 0;4 Jahren bis hin zum Schuleintritt von 18 Erzieher:innen, einer Anerkennungsjahrpraktikantin und einer Inklusionskraft auf ihrem individuellen und einzigartigen Lebens-und Lernweg begleitet, unterstützt und gefördert werden. Die Gruppenformen unserer Einrichtung sehen wie folgt aus:

• 2 Gruppen KiBiz-Typ I (20 Kinder von 2-6 Jahren)
• 1 Gruppe KiBiz-Typ II (10 Kinder von 0;4 – 3 Jahren)
• 2 Gruppen KiBiz-Typ III (20-25 Kinder von 3-6 Jahren)

Während unserer Öffnungszeiten von 07.15 Uhr – 16.15 Uhr (mit den unterschiedlichen Stundenkontingenten 25,35 und 45 Stunden in der Woche) bietet unser Haus den Kindern eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihrem Forscher- und Entdeckerdrang nachzukommen. Neben unseren Gruppenräumen gibt es noch weitere gruppenübergreifende Bildungsräume wie zum Beispiel den Kreativraum, das Bällebad, den Ruheraum, den Snoezelraum, den Bewegungsraum und das Bistro.

Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Durch gezieltes Beobachten erlangen wir Wissen über die Vorlieben, Interessen und Stärken des Kindes. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und greifen Situationen der Kinder im Alltag auf und begleiten die Kinder bei ihren individuellen Fragestellungen und Ideen. Impulse und Aktivitäten werden von uns kindorientiert geplant und umgesetzt.

Für uns ist die Partizipation der Kinder von großer Bedeutung, das heißt, dass die Rechte der Kinder Grundlage für unser pädagogisches Handeln sind. Die Kinder sollen selbstbestimmend und individuell ihren eigenen Lernweg finden und sollen beteiligt sein am gemeinschaftlichen Leben in unserer Einrichtung. Wir sprechen den Kindern die Kompetenz zu, dass sie ihre Lebensräume und ihren Entwicklungsweg aktiv mitbestimmen können.

In diesem Zusammenhang findet auch die Inklusion innerhalb unserer Einrichtung ihren Platz. Uns ist es ein großes Anliegen, die gegenseitige Akzeptanz von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen zu fördern und jedem Kind mit Wertschätzung zu begegnen. Kinder sollen mit all ihren Stärken, Schwächen und Fähigkeiten akzeptiert und gefördert werden. Bei uns können alle Kinder dieselben Angebote, Räume und Aktivitäten ausführen. Wir achten auf uns und Respekt wird dabei besonders großgeschrieben. Die Kinder helfen sich gegenseitig, so kann jung von alt lernen und andersherum ebenfalls.

So wie wir den Kindern unserer Einrichtung mit einer wertschätzenden und partnerschaftlichen Haltung gegenübertreten, so setzen wir dies auch in der Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten um. Durch eine gelungene Erziehungspartnerschaft entstehen Ideen und Anregungen, welche zum Wohle des jeweiligen Kindes genutzt werden. Gemeinsam organisierte Angebote für Familien (wie zum Beispiel Familienfeste, Elterncafés...) tragen zur familiären Atmosphäre in der Einrichtung bei. Eltern gelten bei uns als Experten für ihre Kinder und werden mit ihren Anregungen und Ideen stets wertschätzend ernst genommen.

Weiterhin ist uns die Arbeit im Familienzentrum Hand in Hand und die damit resultierenden Kooperationen mit anderen Institutionen (Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten, kath. Bildungsforum, ...) sehr wichtig, um den Familien und Kindern vielfältige Angebote, Aktionen und Unterstützungsmöglichkeiten bieten zu können. Unsere KiTa bildet das Haupthaus des Familienzentrums, welches die KiTa's Blumenkamp, Flüren und Bislich mit einschließt.

Unsere Familienzentren in der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel

Kinder und Eltern zu unterstützen sowie zu fördern ist unser zentrales Anliegen. Unsere Familienzentren bieten ein breites, kompetentes Angebot in Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung. In St. Nikolaus arbeiten zehn Kindertageeinrichtungen in vier Familienzentren zusammen und decken so das gesamte Stadtgebiet von Wesel ab.

Unsere FamilienzentrenRund um die Anmeldung

Melanie Kipp / KiTa-Leitung

Sarah Shaltookchi / KiTa-Leitung

zurzeit in Mutterschutz / Elternzeit

Katholische Kindertageseinrichtung
Sankt Nikolaus Feldmark

An der Herz-Jesu-Kirche 12
46483 Wesel

kita.feldmark@sanktnikolaus-wesel.de

Öffnungszeiten:
Wir sind Montags bis Freitags von 07:15 bis 16:15 Uhr für Sie und Ihr Kind da!